Die Unterstufe (Klasse 1-3) hat sich in der Woche vor den Osterferien mit dem Thema Bauernhof beschäftigt. Zum Einstieg in die Projektwoche haben die Schüler:innen den Bauernhof des Tierparks Nordhorn besucht. Dort gab es eine Führung. Es wurden Tiere wie zum Beispiel Kühe, Schweine und Pferde näher angeschaut. Die Kinder konnten das Melken einer Kuh ausprobieren.

Von Dienstag bis Donnerstag arbeiteten die Schüler:innen in kleinen Lerngruppen zu den Themen Kuh, Huhn und Getreide. In einer Gruppe stellten die Schüler:innen zum Beispiel Brot her. Die Ergebnisse wurden in einem Lapbook (Aufklappheft) gesammelt.

Zum Abschluss der Projektwoche besuchten wir den Bauernhof Johannink in Nordhorn. Das Ehepaar Johannink und ein Mitarbeiter haben uns den Bauernhof gezeigt. Dort konnten die Schüler:innen die Aufzucht von Kühen und den Ablauf des Melkens kennenlernen. Außerdem konnten wir Hühner beim Brüten im Stall beobachten und die Landmaschinen, zum Beispiel die Traktoren, besichtigen. Insgesamt hat die Projektwoche den Schüler:innen viel Freude bereitet.