Sie befinden sich hier:

Drei große Aktionen der Schülerfirma der Vechtetal Schule für die Tafel Nordhorn und Emlichheim haben die Schüler:innen in diesem Schuljahr geplant und durchgeführt. Im September des letzten Jahres wurden bereits an vier Terminen für die Kund:innen der Tafel in Nordhorn Sandwich-Toast gebacken und Kaffee gekocht. So konnten wir 400 warme Toasts und 20 Liter Kaffee an die Frau, den Mann und das Kind bringen. Finanziert wurde die Aktion mit einem Teil der Fördergelder der Stiftung Bildung Berlin über 1000€ (mit dem anderen Teil wurde eine Müsli-Röstmaschine angeschafft).

Alle waren begeistert von der Aktion, die nach den Sommerferien 2024 wiederholt werden soll.

Gleichzeitig gab es in der Schule eine Altkleider- und Spielesammlung. Ein Teil der gespendeten Sachen wurden in der Schule verkauft und der Erlös kam dem Förderverein der Vechtetal Schule zugute. Der andere Teil der nicht verkauften Dinge wurde direkt an die Tafel Emlichheim weitergegeben.

Im März und April diesen Jahres stand dann die große Lebensmittelsammlung in der Schule an. Dabei sind 18 Kisten mit haltbaren Lebensmitteln zusammengekommen, vom Zucker bis zu Nudeln, von Fertiggerichten bis zum Kaffee.

Alles wurde am 23.4. vormittags der Tafel übergeben.

Bedanken möchten wir uns bei allen Spender:innen, Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen.