Sie befinden sich hier:

Am 3. November machen sich die 2. Und 3. Klassen auf. Sie wollen das Märchen von Jonas und dem Wunderhorn hören. Die Musikschule ist mit ihrem Orchester in den Konzert- und Theatersaal gekommen. Schnell sind wir mittendrin in der Geschichte:

Hexen werden vom König vertrieben. Sie sprechen einen Zauber. Nach einem rasanten Stopptanz sind alle Menschen versteinert. Keiner kann sich mehr bewegen. Nur Jonas ein Hirtenjunge kann uns retten. Doch Jonas schläft. Deshalb singen wir zusammen mit den Musikern:

„Jonas, Jonas das kann ja gar nicht sein, die ganze Welt ist in Gefahr und du lässt uns allein“

Dann wacht Jonas endlich auf. Wir hören die Geschichte, wie Jonas eine Schlange und ein Drachen besiegt. Zum Dank überreichen die Zwerge Jonas ein Wunderhorn. Damit kann er alle Menschen wieder befreien. Aber so einfach ist das nicht. Eine Schülerin darf auf die Bühne. Sie übt so lange, bis sie einen Ton auf dem Horn spielen kann. Wir sind befreit!

Zum Abschluss noch einmal Stopptanz und dann schnell zurück zur Schule. Die Bullis warten schon. Auf dem Rückweg singen wir noch:

Jonas, Jonas das kann ja gar nicht sein…“